Thomas Tsach zum Priester geweiht!

Am Samstag, dem 19.Juni war es für Diakon Thomas Tsach soweit: um 9:30 Uhr wurde er im Wiener Stephansdom durch Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Bereits wenige Stunden später feierte Thomas in der Pfarre Klausen-Leopoldsdorf seine erste Heilige Messe als Hauptzelebrant. Am Sonntag, dem 20.Juni durften wir dann in der Pfarre Möllersdorf (genauer gesagt im Feuerwehrhaus) mit Thomas seinen Primiz-Gottesdienst feiern. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm auch ein neues Messgewand übergeben, welches ihn weiterhin an seine Zeit in der Pfarre Möllersdorf erinnern soll. Als Primiz-Prediger durften wir Abt Maximilian Heim OCist vom Stift Heiligenkreuz begrüßen, mit dem sich Thomas sehr verbunden fühlt und den er auch im Gottesdienst als eine Art Ersatzvater für ihn bezeichnete. Als Mitzelebranten fungierten Pfarrmoderator Jochen Maria Häusler und Diakon Peter Schwarz. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Gruppe “Chor&More”.

Am Anschluss an den Primiz-Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einer kleinen Agape vor dem Feuerwehrhaus geladen, bei welcher man auch die Möglichkeit hatte, mit unserem Neupriester zu plaudern.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, welche zum Gelingen dieser Primiz-Feier beigetragen haben! Ein ganz besonderes Dankeschön an die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Möllersdorf, welche uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und beim Herrichten und Wegräumen kräftig mitangepackt haben. – Vielen Dank!

Thomas wünschen wir alles, alles Gute sowie Gottes Segen für sein seelsorgliches, priesterliches Wirken!

(Weiter Fotos finden Sie in der Bildgalerien! – Fotos: Roman Zagler)